Teigmischanlagen

Walterwerk-Kiel-Joachim-Ernst-GmbHWir bieten Ihnen passende Misch- und Zuführsysteme, um die WALTER Anlagen mit konstant gleicher Teigqualität zu versorgen. Unser Anlagenportfolio reicht vom einfachen Turbomischer bis hin zu einer vollautomatischen Teigmischanlage mit automatischer Verwiegung und Prozessvisualisierung.

 

Turbomischanlagen – Für den kleinen Bedarf

Für Anlagen von kleiner und mittlerer Leistung kann ein Turbomischer mit manueller Zugabe der Zutaten ausreichend sein. Der TMS arbeitet mit einem speziellen Turbo-Rad. Die glatten Oberflächen vermischen die Zutaten innerhalb weniger Minuten zu einer geschmeidigen Masse ohne die Struktur des Teiges zu zerstören. Er ist damit besonders geeignet für Süßwaffelteige.

Der TMS 12 ist für eine Teigmenge von 120 Litern ausgelegt. Für den höheren Bedarf bieten wir den TMS 16 mit einer Teigmenge von 160 Litern an. Andere Größen werden nach Bedarf auf Anfrage konzipiert.

Semiautomatische Anlagen – Ein guter Mittelweg

Die Teigmischanlage TMA besteht aus einem Teigmischer und einem Teigvorratsbehälter. Eine Pumpe transportiert den fertigen Teig vom Mischer in den Vorratsbehälter, von wo er mittels einer weiteren Pumpe zur Backmaschine befördert wird. Beide Tanks sind mit Füllstandsmessgeräten ausgestattet. Alternativ wird diese Anlage mit einer automatischen Wiegeeinrichtung angeboten.

Vollautomatische Anlagen – Im großen Stil

Bei der vollautomatischen Teigmischanlage TMX werden die Zutaten aus den Silos über Zwischenbehälter in den Mischer gefördert. Indem er die Zutaten direkt abwiegt und im vorgegebenen Verhältnis mischt, fungiert der Teigmischer gleichzeitig als Wägeeinrichtung. Zutaten in geringeren Mengen werden separat gewogen und zugeführt. Nach dem Mischvorgang wird der Teig in Vorhaltetanks gepumpt, von wo er der Backmaschine zugeführt wird. So sind mehrere Rezepturen gleichzeitig mit nur einem Mischer möglich.